Einsatz für verfolgte Christen

Wer wir sind

„Kümmert euch um alle, die wegen ihres Glaubens gefangen sind. Sorgt für sie wie für euch selbst. Steht den Christen bei, die verhört und misshandelt werden. Leidet mit ihnen, als würden die Schläge euch treffen.“  Hebräer 13,3

Verfolgung von Christen ist kein Thema der Vergangenheit

Von allen Religionsangehörigen erleiden heute weltweit Christen am meisten Verfolgung. Mehr als 200 Millionen Christen leben in einem Umfeld, in dem sie immer wieder von Diskriminierung, Verleumdung, Angriffen, Haft oder gar mit dem Tod bedroht sind. Das betrifft mehr als 60 Länder.


Über Leben, Leiden und Glaubenszeugnis dieser Christen informiert seit über 50 Jahren die „Hilfsaktion Märtyrerkirche“ (HMK). Die HMK wird ausschließlich durch Spendengelder unterstützt. Im Jahr 2022 wurden über 170 Projekte in mehr als 50 Ländern gefördert.


Auf der Basis des Apostolischen Glaubensbekenntnisses unterstützt die HMK dabei verfolgte Christen verschiedener Konfessionen.

Unsere Werte

Geistliches Fundament unserer Arbeit ist das Wort Gottes. Als christlich geprägte Organisation ist es uns wichtig, unser Handeln an biblischen Werten auszurichten.


Gott fordert uns auf, einander beizustehen. Das gilt vor allem auch für unsere verfolgten Brüder und Schwestern, die um seines Namens willen leiden. Ihnen gilt unsere Unterstützung.


Wir sind überzeugt, dass die Berichte der verfolgten Geschwister uns herausfordern und unseren Glauben mutiger bekennen lassen.


Das apostolische Glaubensbekenntnis ist die Grundlage unseres christlichen Verständnisses. Außerdem teilen wir die „Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz“.

Unsere Geschichte

Die Arbeit der Hilfsaktion Märtyrerkirche geht auf Pastor Richard Wurmbrand zurück. Richard Wurmbrand war säkularer jüdischer Abstammung und wurde, nach seiner Hinwendung zum Christentum mit 26 Jahren, aufgrund seines mutigen Bekenntnisses im kommunistischen Rumänien verfolgt.


Nach 14 Jahren im Gefängnis konnte Richard Wurmbrand mit seiner Familie in den 1960er Jahren das Land verlassen. Weltweit machte er zusammen mit seiner Frau Sabina Wurmbrand auf die Situation verfolgter Christen in kommunistischen Staaten aufmerksam. Er hielt Vorträge und Predigten und rief zur Unterstützung der leidenden Menschen auf. So gründeten sich in zahlreichen Ländern Organisationen, die sich demselben Anliegen verpflichtet fühlen. Eine von heute weltweit dreizehn Missionen ist die Hilfsaktion Märtyrerkirche.


Die Stimme dieses mutigen Christuszeugen findet bis heute durch seinen Bestseller „Gefoltert für Christus“ und durch andere Publikationen Gehör.

Helfen

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche hilft Christen, die aufgrund ihres Bekenntnisses unter Verfolgung leiden. 

Lieben

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche unterstützt Christen, die durch tätige Nächstenliebe ihre Mitmenschen und sogar ihre Verfolger zum Glauben an Jesus Christus einladen.

Ermutigen

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche ermutigt verfolgte Christen, indem sie ihnen eine Stimme gibt und ihre Berichte veröffentlicht.

„Ich bin froh, euch mitteilen zu können, dass das, was mit mir geschehen ist, die Ausbreitung des Evangeliums sogar noch gefördert hat. Bei der ganzen kaiserlichen Garde und weit darüber hinaus hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass meine Gefangenschaft eine Gefangenschaft wegen Christus ist. Und bei den meisten Geschwistern ist gerade, weil ich inhaftiert bin, das Vertrauen auf den Herrn so gewachsen, dass sie jetzt noch viel mutiger sind und das Evangelium ohne Furcht weitersagen.“  Philipper 1,12ff

Im Jahresbericht stellen wir die Arbeit der HMK des vergangenen Jahres vor. Der Jahresbericht enthält einen Überblick über die Projektarbeit, stellt die Informationsarbeit in Deutschland dar und berichtet über die finanzielle Entwicklung der unseres Vereins. Im Jahr 2022 unterstützte die HMK verfolgte Christen in mehr als 50 Ländern durch über 170 Projekte.
Zum Download stehen Ihnen hier die geprüften Finanzinformationen zur Verfügung. Den gesamten 48-seitigen Jahresbericht senden wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenfrei zu.


Finanz- und Prüfungsbericht



Gewinn- und Verlustrechnung



Jahresbericht anfordern



Satzung