Lebensgefahr vor dem Fernseher?
Intern

Lebensgefahr vor dem Fernseher?

Lebensgefahr vor dem Fernseher? Unvorstellbar? In vielen Ländern ist es verboten, christliche Programme zu schauen. Bei einem Besuch in der HMK berichtete Kurt Johansen, der Geschäftsführer von SAT 7, einem christlichen Satellitenfernsehsender mit Sitz auf Zypern, von der Situation in Ländern wie dem Iran, Afghanistan und Tadschikistan. Dort ist es bei hoher Strafe verboten, die Programme von Sendern wie SAT 7 zu schauen. Aber was soll die Regierung tun? Sie kann das verbieten, aber nicht kontrollieren. „Niemand kann Steine nach Funkwellen werfen“, sagt Kurt Johansen. Und so geht die Arbeit weiter.

Fernsehgottesdienste und andere Sendungen ermutigen die heimlichen Christen im Nahen Osten und anderen Gebieten und erreichen „ganz nebenbei“ noch viele weitere Menschen, die Jesus Christus noch nicht kennen.

Im Iran beispielsweise gebe es viele Christen, aber wenige Gemeinden, erklärte er. Es fehle an geistlichen Leitern und Bibelstunden. „Die meisten Iraner werden nie eine Bibel in der Hand halten, aber unser Programm können sie schauen.“

Die HMK unterstützt die farsisprachigen Programme des Senders, die Zuschauer im Iran, Afghanistan und Tadschikistan empfangen können.

„Seid gegrüßt und gesegnet von unserem himmlischen Vater, die ihr reinen Herzens seid. Zwei Monate und sieben Tage lang war ich in einem Gefängnis in Mash-had (einer Stadt im Nordosten des Iran), weil ich anderen vom Evangelium erzählt hatte. Gestern wurde ich durch die Güte Gottes freigelassen. Geliebte, wir alle hier brauchen dringend Gebet, und ich bete im Namen Jesu Christi, dass Gott, unser Vater, uns zu Hilfe kommt und die Probleme und Lasten, die uns bedrücken, wegnimmt. Amen.“

– Ajas, SAT 7 Zuschauer im Iran

 

„Grüße und Segenswünsche … Ich danke dem Herrn für euch und all eure Arbeit für uns und eure Freundlichkeit dabei. Wir danken Gott für diese Programme, die uns in schwierigen Tagen stärken und uns helfen, im Glauben zu wachsen.“

– Yasmin, SAT 7 Zuschauerin in Iran

Anteilnehmen und Lernen

„Stimme der Märtyrer“ – Das Magazin der Hilfsaktion Märtyrerkirche

Das Magazin gibt den um ihres Glaubens Willens verfolgten und bedrängten Christen eine Stimme durch ...

  • authentische Berichte von Glaubensgeschwistern,
  • ergreifende Reportagen über ungewöhnliche Erlebnisse,
  • interessante Länder-Infos und
  • aktuelle Gebetsanliegen.
Das alles und noch viel mehr finden Sie monatlich auf zwölf Seiten, die herausfordern und Mut machen.

Jetzt kostenlos abonnieren
Jetzt abonnieren