2000 Jahre Verfolgung
Ägypten

2000 Jahre Verfolgung

Die Märtyrerwand in der St. Markus- und Petruskirche in Alexandria erinnert an die Opfer des Anschlags der Silvesternacht 2011

Wir können uns kaum vorstellen, was es in Ländern wie Ägypten bedeutet, Christ zu sein. Das Leben der Christen in Ägypten ist seit 2000 Jahren von Verfolgung geprägt. Immer wieder kommt es zu schwersten Anschlägen, die die mediale Aufmerksamkeit erreichen: Anschläge wie an Neujahr 2011 in Alexandria oder im Advent 2016 in Kairo. Eine der betroffenen Gemeinden konnte ich im Herbst letzten Jahres besuchen. Eine Märtyrerwand erinnert an die Opfer, während in dem Kirchenkomplex die Gemeindeveranstaltungen stattfinden. Aber dann gibt es die vielen Einzelschicksale, die nie von den Medien aufgegriffen werden …

Obwohl die Religionsfreiheit in Ägypten durch die Verfassung geschützt ist, werden Kirchen in ländlichen Gebieten immer wieder scheinbar ungestraft angegriffen und junge christliche Mädchen entführt,  um zu einer Heirat mit muslimischen Männern gezwungen zu werden. Christen in Ägypten sind in ihrem täglichen Leben der Diskriminierung und Unterdrückung ausgesetzt, weil lokale Behörden sie nicht schützen. Das gilt insbesondere für Christen mit muslimischem Hintergrund. Anders als in der “aufgeklärten” westlichen Welt sind im Islam Glaube und Religion grundsätzlich öffentliche Angelegenheiten. Wenn ein Moslem vom Glauben abfällt, bedeutet das eine Erschütterung der muslimischen und Lebensordnung. Für die Familien von Konvertiten ist das mit einer großen Schande verbunden, die nur zu ofe ausgemerzt werden muss.

Diskriminiert und einem Dieb ausgeliefert

Unsere HMK-Partnerorganisation berichtet: „Eine gläubige Familie mit muslimischem Hintergrund kam eines Tages nach Hause und fand ihre Wohnung aufgebrochen. Sie entdeckte den Dieb schnell - aber als er mit seiner Tat konfrontiert wurde, erpresste er sie: Wenn sie ihn anzeigen würden, dann drohte er öffentlich zu machen, dass sie jetzt Jesusleute seien und sie wären gezwungen, zu fliehen. Die bestohlene christliche Familie konnte nichts tun. Sie war dem diebischen Mann ausgeliefert, der noch mehrmals in ihre Wohnung zurückgekehre, um ungestraft weitere Gegenstände zu stehlen.“

Fatima: eine heimliche Jüngerin

Ein anderes Beispiel ist Fatima. Sie lebte ihren muslimischen Glauben mit großem Ernst. Doch dann lernte sie Jesus kennen und begann, ihm nachzufolgen. Heimlich. Ihre Jüngerschaft findet telefonisch statt, wenn ihr Mann nicht da ist. Fatima lebt ihren neuen Glauben im Verborgenen. Sie kann ihr Christentum zwar nicht offen leben und mit ihrer Familie teilen, aber sie entscheidet sich dafür, als Salz und Licht in ihrer Familie zu leben und zu wirken. Die Heimlichkeit kostet Kraft. Fatima viel, weil sie Gott nicht so offen anbeten kann, wie sie es gerne möchte.

Was Glauben kosten kann

Wer als Christ „entlarvt“ wird, kann schnell mit starkem Druck von der Familie konfrontiert werden, bis hin zu Unterdrückung und sogar Gewalt. Es gibt leider zahlreiche Beispiele von neuen Gläubigen, die von Familienmitgliedern entführt und gefoltert werden, um sie zum Islam zurückzudrängen. Das ist der Preis, den Menschen zahlen, die sich in Ägypten zu Jesus bekehren. Doch wie im Gleichnis des Kaufmanns, der hinging und alles verkaufte, um die kostbare Perle zu kaufen, so sind diese Geschwister bereit, den Preis für ihren Glauben zu zahlen. Sie wissen,  dass ihr Leben nie wieder das gleiche sein wird. Aber sie wissen auch, dass sie in Jesus den Schatz gefunden haben, der diesen Preis wert ist. Unentwegt beten sie dafür, dass sie eines Tages erleben dürfen, wie ihre Familien gerettet werden. Diese mutigen Christen brauchen unsere Gebete und Unterstützung.

Masud: gefoltert und alles verloren

Einer von ihnen ist der dreifache Familienvater Masud. Mit seiner Bekehrung zum christlichen Glauben begann seine Verfolgung – und seine Familie verlor alles, was sie hatte: Ihr schönes Zuhause. Ihr eigenes Auto. Und ein eigenes Geschäft, von dem sie gut leben konnte.

Was war geschehen? Als Masud Christ wurde, zeigte ihn seine Verwandten bei den Behörden an. Die Polizei folterte ihn mit Stromschlägen, man schlug ihm einige Zähne aus und brachte ihn schließlich ins Gefängnis. Am Ende beschlagnahmte die Polizei alles, was er besaß. Unser HMK-Partner vor Ort vermutet, dass Masuds Familie die Polizei beeinflusst hat. Etwas, das in Ägypten immer wieder passiert, wenn die Familie entsprechend einflussreich ist.

Nach seiner Freilassung war Masud gezwungen, auf der Straße betteln, um zu überleben. Dank unseres HMK-Partners konnte ihm und seiner Familie geholfen werden. Trotz dieser Erfahrungen ist Masuds Glaube unverändert stark. Er liebt Jesus und bereut nicht, den Weg des Glaubens gegangen zu sein.

Eine lange Geschichte

Die Kirche in Ägypten hat eine fast so lange Geschichte wie das Christentum selbst. Obwohl die Zahl der Christen mit 16,27 Millionen in Ägypten eine Minderheit umfasst und gefährdet ist, gibt es unter ihnen einen weitverbreitenen starken Wunsch, das Evangelium mit den Muslimen zu teilen. So sind ägyptische Christen heute nicht nur in Ägypten als Missionare unterwegs, sondern im gesamten Nahen Osten.

Beten wir für diese brennenden Jesusleute aus Ägypten, die bereit sind, nicht nur ihre Landsleute, sondern auch die umliegenden Nationen zu evangelisieren.

Unerschrocken leiten ägyptische Christen einen Kindergottesdienst

Die HMK in Ägypten

Bedrängt, diskriminiert, bedroht – für Christen wird das Leben in Ägypten immer gefährlicher. Dazu kommt, dass viele christliche Familien unter der Armutsgrenze leben. Das wird aktuell zusätzlich durch die Maßnahmen aufgrund von Corona verschärft. Die Wirtschaft des gesamten Landes erlebt tiefe Einschnitte. Besonders schwer ist es für die Menschen, die als Tagelöhner leben. Sie haben Angst zu verhungern.

  • Die Partner der HMK helfen mit Lebensmittelpaketen und sauberem Trinkwasser
  • Die HMK unterstützt viele Projekte, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ anbieten.
  • Die Partner der HMK fördern Kindern durch Angebote zur schulischen und geistlichen Bildung.
  • Sie betreuen Kinder, aber auch ganze Familien durch Hausbesuche und medizinische Grundversorgung.
  • Die Projektpartner unterstützen neubekehrte Christen aus muslimischen Familien sowie aus Nachbarländern geflohene Christen durch Überlebenshilfeprojekte.
  • Die Partner der HMK leisten Soforthilfe, so zum Beispiel nach den schweren Stürmen im Frühjahr.
  • Sie fördern Hygiene und Gesundheit durch sauberes Trinkwasser und sanitäre Anlagen.

Unser Angebot in Zeiten von Corona:

Die „Stimme der Märtyrer“ im pdf-Format

Anteilnehmen und Lernen

„Stimme der Märtyrer“ – Das Magazin der Hilfsaktion Märtyrerkirche

Das Magazin gibt den um ihres Glaubens Willens verfolgten und bedrängten Christen eine Stimme durch ...

  • authentische Berichte von Glaubensgeschwistern,
  • ergreifende Reportagen über ungewöhnliche Erlebnisse,
  • interessante Länder-Infos und
  • aktuelle Gebetsanliegen.
Das alles und noch viel mehr finden Sie monatlich auf zwölf Seiten, die herausfordern und Mut machen.

Jetzt kostenlos abonnieren
Jetzt abonnieren