Iran: Herausforderungen in der Schule

26.09.2019


Für Kinder christlicher Konvertiten bedeutet zur Schule zu gehen noch ganz andere Herausforderungen als „nur“ die üblichen Prüfungen in Mathe, Englisch, Bio usw.



Symbolbild: Ein iranischer Christ mit seiner Bibel

Daniel (17) und Yoel (15) wird verweigert, ihr Abiturzeugnis zu bekommen, weil der Staat sie als Christen nicht anerkennt. Das ist insofern ärgerlich, als in muslimisch geprägten Ländern häufig vor allem Konvertiten geahndet werden. Kinder, die aus islamischer Sicht „schon als Christen geboren“ werden, haben für gewöhnlich weniger solche Probleme.

Daniel und Yoels Eltern sind Yousef Nadarkhani, ein Pastor, der wegen Glaubensabfall vom Islam zum Tode verurteilt wurde und derzeit im Evin-Gefängnis sitzt, und seine Frau Tina Pasandideh. Sie bitten um Gebet für die schulische Situation ihrer Söhne:

Denn obwohl also bekannt ist, dass schon ihre Eltern Christen sind, wird darauf bestanden, dass Daniel und Yoel eine islamische Ausbildung absolvieren. Ihren Eltern bereitet das Sorge – wie vielen anderen Eltern auch.

Das geht nun schon seit 10 Jahren so und hängt auch mit Yousefs Haft zusammen: Im Jahr 2009 protestierte Yousef gegen eine Änderung der iranischen Bildungspolitik, die alle Schüler, einschließlich seiner Kinder, verpflichtete, in der Schule den Koranunterricht zu besuchen. Das führte dazu, dass er wegen Glaubensabfall und Evangelisation angeklagt wurde und ein Todesurteil erhielt. Im Jahr 2012 wurde er jedoch vom Glaubensabfall freigesprochen und freigelassen.

Im Mai 2016 wurde Yousef mit Tina und drei weiteren Konvertiten (Yaser Mosibzadeh, Zaman (Saheb) Fadaie und Mohammadreza Omidi) im Zuge einer Razzia gegen ihre Hauskirche, die zur „Church of Iran“ gehört, erneut verhaftet. Ein Jahr später wurden sowohl Yousef als auch die anderen drei Männer zu jeweils zehn Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie "durch die Propagierung von Hauskirchen und die Förderung des zionistischen Christentums gegen die nationale Sicherheit vorgegangen sind". Seitdem sitzen sie im Gefängnis.

 

Nun bitten sie uns um Gebet:

- Yousef ist sehr besorgt um die schulische Situation seiner Kinder. Beten Sie dafür, dass Daniel und Yoel ihre Ausbildungen abschließen können und sich eine Lösung findet.

- Beten Sie dafür, dass die iranischen Behörden zumindest die Kinder von Christen nicht dazu verpflichten, an Koranschulen teilzunehmen und auf Religionsfreiheit achten.

- Beten Sie bitte dafür, dass Yousef und Tina die Erziehung ihrer Kinder Gott anvertrauen können.

 

 

 

Quelle: Middle East Concern (MEC)